Logo Hebammenzentrum

informiert begleitet unterstutzt blau

vor oder nach der Geburt

Vortrag mit Austausch zu Fragen rund um den Alltag mit Baby: Welche Bedürfnisse hat mein Baby, wie kann ich es beim Schlafen unterstützen, soll ich es weinen lassen, und wie komme ich dabei selber nicht zu kurz?

Elternberatung über den Mutter-Kind-Pass im Gruppensetting - Eine Sozialarbeiterin und eine Hebamme informieren Sie über arbeitsrechtlichen und finanzielle Bedingungen rund um die Geburt, Erwerbstätigkeit und Vereinbarkeit, Elternschaft und Herausforderungen, die das Leben mit einem Kind mit sich bringt.

Das Tragen im Generellen wird besprochen, worauf man achten muss und welche Tücher und Tragen sich eignen. Wir binden gemeinsam ein Tragetuch und Sie können verschiedene Tragen ausprobieren.

Wenn Babys zusätzlich zum Stillen/Fläschchen beginnen, feste Nahrung zu probieren, soll die Freude und Lust am (gemeinsamen) Essen ganz im Vordergrund stehen!

Halbjährlich wechseln zwei Vorträge zur Homöopathie ab: „Haus- und Reiseapotheke" im Frühling, „Homöopathie bei Fieber und Erkältungskrankheiten" im Herbst.

Wie ist der Beckenboden aufgebaut, wie funktioniert er, welche Aufgaben hat er zu erfüllen, wie kann ich ihn wahrnehmen, Tipps für gesundes, beckenbodenschonendes Verhalten im Alltag.

Welche Möglichkeiten der Verhütung gibt es nach der Geburt? Darf ich in der Stillzeit die Pille nehmen? Wann darf ich eine Spirale einsetzen lassen? Wir wollen einen Überblick ermöglichen.

Welche Entwicklungsschritte macht ein Baby in den ersten Lebensmonaten? Wir besprechen, was ein Baby lernt, welche Herausforderungen es meistert, und wie es darin im Alltag begleitet und unterstützt werden kann.

Welche Entwicklungsschritte macht ein Baby in der Mitte des ersten Lebensjahres? Wir besprechen, was ein Baby lernt, welche Herausforderungen es meistert, und wie es darin im Alltag begleitet und unterstützt werden kann.

Welche Entwicklungsschritte macht ein Baby am Ende des ersten Lebensjahres? Wir besprechen, was ein Baby lernt, welche Herausforderungen es meistert, und wie es darin im Alltag begleitet und unterstützt werden kann.