Logo Hebammenzentrum

informiert begleitet unterstutzt blau

vor der Geburt

Wir geben einen Überblick über körperliche und emotionale Veränderungen in der Schwangerschaft, vorgeburtliche Untersuchungen und „Do`s und Don`ts“ in der Schwangerschaft.

Der Schwerpunkt des Abends liegt auf der Schilderung der Geburt - Geburtsbeginn, Ablauf einer Geburt, Möglichkeiten, den physiologischen Ablauf einer Geburt zu unterstützen, Geburtspositionen etc.

Die Zeit des Wochenbetts dient der Erholung von der Geburt, dem Aufbau der Eltern-Kind-Beziehung, dem Ingangkommen der Milchproduktion und der körperlichen Rückbildung.

Hilfreiches zur Rolle der Väter während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Was bedeutet ambulante Geburt, welche Vorteile bringt sie, was muss ich dafür vorbereiten, wie finde ich eine Hebamme etc.

Was kann ich tun, damit das Stillen gut in Gang kommt? Wie erkenne ich, dass mein Baby genug Milch bekommt?...

Anhand einer Babypuppe wird gezeigt, wie Sie Ihr Baby von Anfang an selbstsicher wickeln, baden und pflegen können.

Frauen, die über Ursachen und Sinnhaftigkeit des Geburtsschmerzes Bescheid wissen, können leichter für sich sinnvolle Wege im Umgang damit finden.

Dieser Vortrag richtet sich an schwangere Frauen und Paare, die eine Hausgeburt andenken, sich aber in ihrer Entscheidung noch nicht sicher sind.

Ein Vortrag für schwangere Frauen/Paare, die schon wissen, dass bei ihnen ein Kaiserschnitt notwendig sein wird und wissen möchten, was auf sie zukommt, und jene, die eine Spontangeburt anstreben, aber „für alle Fälle" über den Ablauf einer Kaiserschnittgeburt informiert sein möchten.